Projekte

Standortuntersuchungen

Standortsuche zur Verlagerung eines Kunststoff-Recyclingbetriebes

Vogt-Plastic, Rickenbach im Hotzenwald

Aufgabenstellung Systematische Standortsuche für ein neues Betriebsgelände
Auftraggeber Fa. Vogt-Plastic GmbH, Rickenbach, Landkreis Waldshut
Arbeitsgemeinschaft mit Planungsgruppe Süd-West, Lörrach
Bearbeitungszeitraum 2007 – 2008

Fehlende Erweiterungsmöglichkeiten am Betriebsstandort und Brandschutzauflagen waren ausschlaggebend für die Suche nach einer geeigneten Fläche für die Verlagerung des Recyclingbetriebs (Bedarf ca. 10 ha). Wegen Mitarbeiterbindung sollte in akzeptabler Entfernung zum angestammten Firmensitz ein gut erschließbarer Standort mit Erreichbarkeit eines Fließgewässers für die Brauchwassernutzung gefunden werden.
Das bewegte Gelände des südlichen Hotzenwaldes, zahlreiche Schutzgebiete verschiedener Art, die hochwertige Landschaft und der einzuhaltende Abstand zu Wohnbebauung bei ausgeprägter Streusiedlungslage machten eine systematische Standortsuche erforderlich. Der Untersuchungsraum umfasste eine Fläche von ca. 150 km².
In intensiver Behördenabstimmung konnte ein konsensfähiger Standort gefunden werden. Von der Einleitung eines förmlichen Planungsverfahrens wurde abgesehen, nachdem sich der Firma ein aufgelassener Industriestandort außerhalb des Suchraums anbot, der bereits alle planungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllte und die benötigte Infrastruktur aufwies.