Projekte

Umweltbericht, Eingriffs-Ausgleichs-Ermittlung, Grünordnungsplan

Grenzach-Wyhlen, Sondergebiet "Stockacker"

Umweltbericht und Eingriffs-Ausgleichs-Ermittlung für ein Sondergebiet

Aufgabenstellung Umweltbericht und Eingriffs-Ausgleichs-Ermittlung zum Bebauungsplan und zur Änderung des Flächennutzungsplans für die Ausweisung einer Lagerfläche
Auftraggeber Gersbacher Bau, Grenzach-Wyhlen
Bearbeitungszeitraum ab 2017, Fertigstellung 2020
Leistungen Bestandsaufnahme, Umweltbericht, Eingriffs-Ausgleichs-Ermittlung, Begutachtung und Planung externer Ausgleichsflächen, artenschutzrechtliches Gutachten, Abstimmung TÖB
Kooperation Lörracher Stadtbau GmbH

Der Bau der Bundesstraße 34 neu südlich von Wyhlen erforderte den Umzug einer Lagerfläche, die in direkter Benachbarung zur im Bau befindlichen B 34 neu angelegt wurde. Ein Baufenster für einen Fahrzeugunterstand ist geplant. Die Vorgaben aus der Straßenplanung hinsichtlich einzuhaltender Abstände waren zu berücksichtigen und die vorhandenen Artenschutzgutachten zur Straßenplanung konnten genutzt, mussten aber ergänzt werden. Ein benachbartes Gehölzbiotop und einzelne Bäume waren in die Konzeption einzubeziehen.

Das Regenwasser wird auf dem Gelände versickert und Maßnahmen zur Vermeidung artenschutzrechtlicher Verbotstatbestände sind über Nisthilfen möglich. Der erforderliche naturschutzrechtliche Ausgleich kann teilweise nur über Maßnahmen außerhalb des Geltungsbereiches des Bebauungsplans erbracht werden.